Invisalign Aligner
Invisalign München – Besonderheiten der unsichtbaren Zahnspange
Sie ist auf den Zähnen kaum sichtbar, komfortabel zu tragen, sie ist herausnehmbar und DIE beliebteste Zahnspangen-Wahl erwachsener Patienten: Invisalign! Invisalign steht für die moderne Kieferorthopädie und hat mit der klassischen Zahnspange nicht Vieles gemeinsam. Statt einer festsitzenden Zahnspange brachte Invisalign transparente Aligner (Zahnschienen) auf den Markt und „revolutionierte“ damit vor über 20 Jahren die traditionelle Kieferorthopädie. Inzwischen zählen Aligner zum festen Leistungsangebot aus der Kieferorthopädie und werden von Jugendlichen genauso getragen wie von Erwachsenen.
Was ist Invisalign?
Invisalign steht für die Zahnfehlstellungskorrektur mit einer Serie von Aligner (Zahnschienen). Invisalign ist die Marke der Aligner. Aligner sind die Schienen aus körperfreundlichem Kunststoff. Bei einer Behandlung mit Aligner spricht der Kieferorthopäde von der Aligner-Therapie. Aligner sind hauchdünn, transparent und komfortabel zu tragen. Sie werden von Patientinnen und Patienten selbst über die Zähne gesetzt und wieder herausgenommen, was auch das Essen „ohne Spange“ sowie eine einfach durchzuführende Mundhygiene während der Zahnspangen-Zeit ermöglicht. Damit die Aligner-Therapie erfolgreich funktioniert, sollten Aligner vom Patienten 22 Stunden täglich getragen werden. Was sie zu einem Favoriten macht: Invisalign Aligner kombinieren einen uneingeschränkten Komfort während der Behandlungszeit mit einem gleichzeitig hohen Anspruch an die Gesichtsästhetik!
Für wen ist Invisalign geeignet?
Die Behandlungsmethode mit Invisalign ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet und fast alle Zahnbewegungen sind mit ihr möglich!
Damit ausgiebige Zahnbewegungen mit Aligner möglich sind, werden je nach Komplexität der Behandlung zusätzlich kleine Attachments verwendet. Attachments sind mini „Komposit-Rechtecke“, die auf den Zahn aufgeklebt werden und dem Kieferorthopäde damit vielseitigere Bewegungsoptionen ermöglichen. Doch auch Attachments sind zahnfarben und beeinflussen die Invisalign Ästhetik nicht. Dennoch gilt: Wenn Sie sich für das Invisalign-Verfahren entscheiden, kann mit dem Kieferorthopäde schon im Vorfeld geklärt werden, ob überhaupt Attachment nötig sind. Falls Sie sich von Ihnen gestört fühlen sollten, können wir sie in vielen Fällen auch von innen kleben!
Wie funktioniert die Invisalign Behandlungsmethode?
Digitale Basis – moderner Komfort: Das Invisalign Verfahren bewegt die Zähne mittels individuell maßangefertigter Aligner. Eine für jeden Patienten eigens angefertigte Serie aus Aligner korrigiert die Zahnstellung, bis das gewünschte Zahnbild erreicht ist. In der Regel wird eine Schiene 7 Tage getragen (abhängig von jedem individuellen Fall und der Patientenmitarbeit), bis die nächste Schiene die Korrektur „mit einer weiteren Aufgabe“ übernimmt. Dabei basiert Invisalign auf digitaler 3D-Technologie, die von der Planung, dem Behandlungsablauf bis zum Ergebnis die Fortschritte detailliert errechnet und dokumentiert. Selbst der Abdruck der Zähne erfolgt für die Aligner-Therapie digital! Wird die Leistung des Kieferorthopäden dabei verzichtbar? Nein! Denn auch wenn die Digitalisierung den Kieferorthopäden optimal unterstützt, so bleibt es dennoch der Kieferorthopäde, der den Scan des Patienten auswertet, die Diagnose stellt, den optimalen Behandlungsplan schreibt (nach dessen Vorgaben die Schienen angefertigt werden) und der den Verlauf der Behandlung kontrolliert, bewertet und bei minimalen Abweichungen erneut anpasst.
Das hat nur Invisalign – die Invisalign-App
DOKUMENTIEREN UND ERKENNEN SIE IHREN ERFOLG
Verfolgen Sie mit der „My Invisalign-App“ jeden Schritt auf Ihrer Reise zu einem neuen Lächeln. Mit Hilfe der Begleit-App können Sie Ihre Invisalign-Behandlung vom Anfang bis zum Ende dokumentieren.
Behandlungsdauer
Während für einfache Zahnstellungskorrekturen zwischen 10 bis 20 Aligner benötigt werden, liegt die Anzahl der Schienen für komplexe Zahnbewegungen durchaus zwischen 20 bis 50 und mehr. Damit dauert eine Behandlung mit Invisalign zwischen wenigen Monaten bis hin (bei sehr komplexen Behandlungen) zu ca. zwei Jahren.
Wir sind auf die Behandlung mit Invisalign spezialisiert
Kieferorthopäde Dr. Dipsche ist als „Invisalign Diamond Apex Behandler 2023“ zertifiziert. Der Titel ist die höchste Auszeichnung für europäische Praxen, denen sehr viel Erfahrung mit der Behandlungsmethode Invisalign vorliegt. Ein weiterer Vorteil für Sie: Durch den Invisalign-Diamond++Apex-Status können wir Ihnen 46% Vorzugspreis auf die Fremdlaborkosten gewähren!
Weitere, ausführliche Informationen zu der Behandlung mit Invisalign in unserer Münchner Praxis erhalten Sie unter Invisalign Aligner.
Was ist die Alternative zu Invisalign?
In unserer Praxis Dr. Dipsche und Kollegen bieten wir Ihnen weitere Aligner-Marken an, wenn Sie dieses wünschen. Des Weiteren besteht für Erwachsene, die keine Aligner-Therapie, sondern stattdessen die Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange möchten, die Möglichkeit ihre Zahnstellung mit der lingualen Zahnspange korrigieren zu lassen. Auch die innenliegende Zahnspange gilt als ein Ästhetik-Klassiker: Incognito Zahnspange.
Patienteninformation in Kieferorthopädie & Zahnspangen